Jetzt wird’s kuschelig: Studie zum Weltknuddeltag!

In Deutschland wird geknuddelt – zum Weltknuddeltag am Montag, 21. Januar, hat LoveScout24 eine Studie über das Kuscheln parat. Mit einem klaren Ergebnis: Die Bedeutung von ausgiebigen Kuscheleinheiten kann gar nicht überschätzt werden!

In Deutschland herrscht Kuschel-Fieber: Für mehr als die Hälfte der Deutschen ist ganz klar: Kuscheleinheiten sind in einer guten Beziehung das A und O – dafür verzichtet der ein oder andere sogar mal auf Sex.

Knuddeln, Kuscheln, Kosen & Co.

Vor allem an verschneiten Tagen gibt es doch nicht Schöneres, als sich einfach mal mit dem Partner und einer Tasse Tee auf der Couch einzumummeln und sich gegenseitig zu wärmen. Bei dem Thema sind sich Männer und Frauen einig: In einer Beziehung soll bitte gekuschelt werden! Bei beiden Geschlechtern ist mindesten die Hälfte unserer Befragten davon überzeugt, dass zärtliche Liebkosungen und Kuscheleinheiten in einer Partnerschaft genauso wichtig sind wie Sex. Nur wenige finden, dass Sex und Kuscheln in einer Beziehung unwichtig sind – klar, was ist denn schon eine Beziehung ohne zärtliche Nähe? Über viele Punkte kann in einer Beziehung also gestritten werden, beim Thema Kuscheln herrscht Einigkeit!

Kuscheln oder Sex, das ist hier die Frage

Wenn man sich nun aber entscheiden müsste: Kuscheln oder doch lieber Sex? Für ein Fünftel ist Kuscheln sogar wichtiger als Sex. Dagegen würden nur 5 Prozent der Befragen auf ihre Kuscheleinheiten verzichten, um dafür Sex zu haben. Es sind zwar etwas mehr Männer, die den Beischlaf dem Knuddeln vorziehen, aber generell halten sich die Zahlen hier gering. Unterm Strich ist ganz klar: Die Bedeutung von Kuscheln stellt auch den Sex schnell mal in den Schatten.

Sex ist wichtig – Kuscheln erst recht

Warum also diesen Montag nicht einfach mal daheim bleiben, etwas Schönes kochen und es sich mit dem Partner auf der Couch gemütlich machen. Es ist schließlich nur einmal im Jahr Weltkuscheltag. Und wer noch Single ist, nicht verzagen! Auch mit guten Freunden lässt es sich bestens nach Herzenslust knuddeln!

*Quelle: www.LoveScout24.de / Ipsos; repräsentative Stichprobe von 1.087 Frauen und Männern aus Deutschland zwischen 18 und 70 Jahren vom Dezember 2018.

Bildrechte: 1)Paul Bradbury // OJO//Getty Images Plus
2) takasuu // iStock // Getty Images Plus
3) Ivanko_Brnjakovic //iStock // Getty Images Plus
4) jacoblund // iStock // Getty Images Plus

Share: